Sep 10, 2025
Westbahn schärft mit neuer Kampagne Positionierung als Qualitätsführer. Neuer Claim und frisches Design rücken Klarheit, Verlässlichkeit und Optimismus in den Mittelpunkt
Download as pdfDer neue Markenauftritt strahlt Energie aus, gleichzeitig bleibt die Westbahn ihren Wurzeln treu. Der neue Claim "Immer ein guter Zug" soll erzählen, warum die Westbahn in jeder Hinsicht "ein guter Zug" ist.
MARCO RAMSBACHER | CEO WESTBAHN
Visuelle Neuausrichtung
Neben einem neuen Claim setzt die Westbahn auf eine visuelle Neuausrichtung und präsentiert sich mit einem frischen, selbstbewussten Auftritt. Sofort ins Auge fällt die neue Optik mit neuem Logo als visueller Anker der Westbahn. Die Farbwelt basiert auf einer ausgewogenen Kombination aus Blau- und Gelbgrün-Tönen mit zusätzlichen Kontrasten, um den offenen und modernen Look zu betonen.
THERESA KRIECHHAMMER | HEAD OF MARKETING WESTBAHN
Erfolgsmarke Westbahn
Das Rebranding soll auch die Rolle der Westbahn im heimischen Bahnverkehr hervorheben. Anfangs 2011 gegründet, fuhr die Westbahn zwischen Wien und Salzburg, heute sind Westbahn-Züge auf einem umfassenden Streckennetz von Wien Westbahnhof über Salzburg bis zum Bodensee sowie über München bis Stuttgart unterwegs.
THOMAS POSCH | CEO WESTBAHN