017 20210906 cschedl westbahn 1280 1280 scale b622523b95097d498a4dce946266126e

Oct 16, 2024

WESTbahn auf Expansionskurs: „Schneller, höher, weiter“

Fahrplan ab 15. Dezember bringt mehr WESTbahn-Angebot als je zuvor. Direktverbindung Wien – Stuttgart in Rekordzeit ab € 28,99

Download as pdf

Zum Fahrplanwechsel ab 15. Dezember bringt die WESTbahn die nächsten Erweiterungen im Zuge der Expansionsoffensive. Nach dem olympischen Motto „Schneller, höher, weiter“ bietet der neue Fahrplan Reisenden zahlreiche Neuerungen auf der Weststrecke. Der neue Fahrplan ab 15. Dezember wird Bahnreisenden rechtzeitig zum Weihnachtsverkehr ein umfassendes und attraktives Angebot bieten.

THOMAS POSCH | CCO WESTBAHN

Es wird insgesamt mehr WESTbahn-Angebot als je zuvor geben. Wir bringen unsere Fahrgäste schneller zum Ziel, insbesondere nach Vorarlberg. Wir fahren durch die Vergrößerung unseres Angebots noch weitere Strecken und erstmals fahren unsere Züge mit einer neuen Nachtverbindung noch weiter in den Abend als bisher.

Mehr Angebot entlang der Weststrecke direkt bis zur Bodenseeregion

Erst letztes Jahr wurde eine tägliche Direktverbindung von Wien nach Vorarlberg aufgenommen, heuer wird das Angebot auf zwei tägliche Verbindungen verdoppelt und die Fahrzeit deutlich reduziert. WESTbahn-Kund:innen zwischen Wien und Bregenz werden im Vergleich zum aktuellen Fahrplan knapp eine Stunde schneller an ihrem Ziel ankommen. Im Rheintal bleiben alle heutigen Halten bestehen und es wird ergänzend einen neuen Halt in Bregenz Riedenburg geben. Die zusätzliche WESTbahn-Verbindung fährt künftig auch weiter bis nach Lindau und bringt somit ein neues Angebot, indem die Bodenseeregion direkt entlang der Weststrecke bis nach Wien angebunden wird.

Auch die Tirolverbindung wird weiter gestärkt – mit einem neuen Halt in Jenbach werden WESTbahn-Züge einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt für Bahnreisende in Tirol anfahren. Westlich von Innsbruck wird neuerdings auch der Innsbrucker Westbahnhof bedient, und in Imst-Pitztal wird künftig in beide Richtungen gehalten. Zusätzlich wird ein Zugpaar von Wien über Salzburg weiter nach St. Johann im Pongau verlängert, mit dem unter anderem Hallein, Golling und Bischofshofen angefahren werden. Erstmals wird es eine tägliche Nachtverbindung der WESTbahn ab Wien Westbahnhof Richtung Salzburg geben.

Ab 15. Dezember fährt der letzte WESTbahn-Zug um 00:08 Uhr bis nach Salzburg (Ankunft um 02:42 Uhr) und bedient dabei alle regulären WESTbahn-Halte entlang der Weststrecke. Damit soll ein neues Angebot für Reisende geschaffen werden, die mit einer Spätverbindung ab Wien z. B. nach St. Pölten, Linz oder weiter nach Salzburg fahren möchten. Insgesamt steht der Fahrplan ab 15. Dezember in allen Bundesländern entlang der Weststrecke im Zeichen neuer Destinationen, Halte sowie zahlreicher Neuerungen.

THOMAS POSCH | CCO WESTBAHN

Wir sehen durch die positive Nachfrageentwicklung auf der Weststrecke, dass unser Angebot gut angenommen wird und immer mehr Bahnreisende auf die Qualität der WESTbahn ver-trauen. Seit unseren letzten Erweiterungen profitieren Fahrgäste vom qualitativen Mehrangebot und wir sind froh, damit den Wettbewerb auf der Weststrecke spätestens zum Fahrplanwechsel wieder voll auf Schiene zu bringen. Somit können Reisende auch endgültig und planungssicher den Weihnachtsurlaub fixieren.

WES Tbahn Qualitätsführer und Impulsgeber auf Österreichs Schienen

Große Expansion in Deutschland

Zum Fahrplanwechsel der WESTbahn werden auch im internationalen Fernverkehr die Weichen gestellt. Ab 15. Dezember 2024 werden WESTbahn-Züge ab München erstmals weiter über Augsburg, Legoland Deutschland (Günzburg) und Ulm bis nach Stuttgart fahren – zunächst zweimal täglich hin und retour mit einer Fahrzeit von rund 6,5 Stunden. Von Wien nach Stuttgart reist man künftig mit dem WESTsuperpreis bereits ab € 28,99, auf der Strecke Salzburg – Stuttgart bereits ab € 16,99.

Mit der Verlängerung der Verbindung Wien – Bregenz bis nach Lindau wird das Angebot der Zugverbindungen von und nach Deutschland auf insgesamt 6 WESTbahn-Züge pro Tag ausgebaut. Tickets können bereits jetzt auf www.westbahn.at gebuchtwerden. Details und nähere Informationen zum Fahrplan ab 15. Dezember sind auf der Website unter folgendem Link zu finden.

THOMAS POSCH | CCO WESTBAHN

Die WESTbahn wird zum Fahrplanwechsel die Verbindung Wien – München Richtung Stuttgart verlängern. Mit dieser neuen Direktverbindung heben wir komfortables und umsteigefreies Reisen auf der Strecke zwischen Wien und Stuttgart auf eine neue Ebene – und das in einer Rekordfahrzeit! Damit wird es erstmals eine direkte Tagesverbindung zwischen Wien und Stuttgart sowie Salzburg und Stuttgart geben.