WES Tbahn Auftakt in Vorarlberg

24.11.2023

Vorarlberg, wir kommen: Auftaktfahrt der WESTbahn in Vorarlberg

Gemeinsame Begrüßung der ersten WESTbahn-Zuggarnitur mit Vorarlberger Landesspitze

Als pdf herunterladen
WES Tbahn Auftakt mit Vorarlberger Landesspitze

Es war lange geplant, nun ist es so weit: Die WESTbahn bindet mit ihrer Erweiterung bis Vorarlberg künftig alle Bundesländer entlang der WESTstrecke in ihr nationales Angebot ein. Zum Auftakt wird die erste Zuggarnitur durch die beiden Geschäftsführer Thomas Posch und Florian Kazalek sowie Landeshauptmann Markus Wallner und Mobilitätslandesrat Daniel Zadra im Bahnhof Bregenz begrüßt.

Thomas Posch Zitat | CCO DER WESTBAHN

Wir haben in den kommenden zwei Jahren auf der Strecke entlang der West-Ost-Achse nach Vorarlberg noch viel vor. Unser Ziel ist es, ab Dezember 2024 genauso schnell wie der Mitbewerber nach Bregenz zu fahren und trotzdem alle elf Stopps in Vorarlberg beizubehalten. Damit bleibt trotz Beschleunigung für mehr als 200.000 Menschen eine Direktverbindung von Vorarlberg in den Osten Österreichs bestehen.

Anerkennung sämtlicher VVV-Tickets


Die WESTbahn wird das bereits durchgetaktete Angebot im Vorarlberger Frühverkehr ergänzen. Durch die Einigung mit dem Verkehrsverbund Vorarlberg wird man künftig auch zum Beispiel mit einem Maximo-Ticket in den WESTbahn-Zügen in Vorarlberg reisen können.

MARKUS WALLNER | LANDESHAUPTMANN VON VORARLBERG

Das bis Bregenz erweiterte Angebot der WESTbahn bringt der Vorarlberger Bevölkerung zusätzliche Verbindungen und vor allem mehr Zustiegsmöglichkeiten auf dem Weg nach Wien und retour. Damit wird die Qualität des öffentlichen Verkehrs in Vorarlberg nochmals deutlich verbessert.

WES Tbahn Team

Ab 10. Dezember 2023 startet der erste Zug ab 05:10 Uhr Richtung Wien Westbahnhof – retour geht es ab 15:08 Uhr nach Vorarlberg. Durch die Halte in Bregenz, Dornbirn, Hohenems, Altach, Götzis, Rankweil, Feldkirch, Frastanz, Nenzing, Bludenz und Langen am Arlberg bekommt nun insgesamt die Hälfte der Vorarlberger Bevölkerung direkte Zustiegsmöglichkeiten entlang der West-Ost-Achse. Von Vorarlberg nach Wien reist man mit dem WESTsuperpreis bereits ab € 23,99. Weitere Sonderangebote sind online sowie in 2.500 Trafiken, davon rund 100 in Vorarlberg, erhältlich.

DANIEL ZADRA | MOBILITÄTSLANDESRAT

Das Bahnfahren boomt, nicht zuletzt aufgrund der Einführung des Klimatickets. Jeder Kilometer, den wir mit dem Zug und eben nicht mit dem Auto oder mit dem Flugzeug zurücklegen, trägt zum Erreichen der Klimaziele bei. Insofern freue ich mich sehr darüber, dass nun auch die WESTbahn zwischen Bregenz und Wien unterwegs ist. Wir können gar nicht genug öffentliche Verkehrsverbindungen haben.

WESTbahn Zuggarnitur in Bregenz

Ab 2024 zwei Verbindungen nach Wien und retour und kürzere Fahrzeit

Die WESTbahn wird der Vorarlberger Bevölkerung zusätzliche und angenehmere Zustiegsmöglichkeiten auf ihrer Reise Richtung Osten bieten. Unter dem Motto ‚Alle einsteigen‘ wird die Vorarlberger Bevölkerung morgen (25.11.2023) zu Freifahrten mit dem ersten WESTbahn-Zug zwischen Bregenz und Feldkirch eingeladen.

FLORIAN KAZALEK | CCO DER WESTBAHN

Wir wollen unser Angebot Ende 2024 mit einer weiteren Tagesrandverbindung verdoppeln und die Fahrtzeit um rund eine Stunde verkürzen. Unsere modernen KISS3-Doppelstock-Züge stehen für kurze Haltezeiten, hohe Qualität und komfortables Reisen.