12.03.2025
5-mal täglich Wien – Graz – Villach mit der WESTbahn und retour. WESTbahn startet mit Qualitätsoffensive auf der Südstrecke
Als pdf herunterladenAb 1. März 2026 heißt es für die WESTbahn: Ab in den Süden! Die WESTbahn setzt ihre Expansionsoffensive fort und wird auf der Strecke Wien – Graz – Villach unterwegs sein. WESTbahn-Züge werden 5-mal täglich ab Wien Hbf Richtung Villach über Graz und Klagenfurt und retour fahren. Sie halten dabei in Wien Meidling, Wiener Neustadt, Semmering und Bruck an der Mur.
THOMAS POSCH | CEO WESTBAHN
MARCO RAMSBACHER | CEO WESTBAHN
Mit der Expansion auf der Südstrecke setzt sich die WESTbahn das Ziel, ein neues und attraktives Mehrangebot auf der Südstrecke zu schaffen und die Qualität im Bahnverkehr auf der Strecke Wien – Graz – Villach zu erhöhen.
MARCO RAMSBACHER | CEO WESTBAHN
Südstrecke mit WESTbahn-Qualität aufgleisen
Anfang des Jahres 2024 wurden von Seiten der WESTbahn erstmals medienöffentlich Überlegungen nach Berichten und Beobachtungen über Qualitätsdefizite und Kapazitätsprobleme im Bahnverkehr auf der Südstrecke bekundet. Bei der Expansion auf der Südstrecke will die WESTbahn daher vor allem auf ihre bewährten hohen Standards setzen.
THOMAS POSCH | CEO WESTBAHN
Neben dem Fernverkehr auf der Südstrecke will die WESTbahn vor allem auch Pendlerinnen und Pendler ein attraktives Angebot schaffen. Für Sie eröffnen nach der Fertigstellung des Koralmtunnels neue Möglichkeiten für Reisen in Tagespendlerdistanz. Punkten will die WESTbahn vor allem mit hochmodernen Fahrzeugen sowie Lederbestuhlung in allen drei Komfortklassen, WLAN und einer Steckdose an jedem Sitzplatz. Zudem sollen Reisende auf der Südstrecke auch von der kostenlosen Sitzplatzreservierung mit dem WESTfixplatz und dem Relax-Check in profitieren. Die WESTbahn nimmt sich zum Ziel, ihr bewährtes Konzept aus verlässlichem und hochkomfortablem Bahnfahren auf der Weststrecke auch auf der Südstrecke auf Schiene zu bringen.
MARCO RAMSBACHER | CEO WESTBAHN
Auf den bewährten hohen Qualitätsanspruch will die WESTbahn auch auf der Südstrecke setzen. Bis zur Fertigstellung des Semmeringbasistunnels können die blau-weißen Doppelstockzüge der WESTbahn noch nicht auf der derzeitigen Südstrecke eingesetzt werden. Dafür geht die WESTbahn neue Wege und wird mit den Hochgeschwindigkeitszügen SMILE auf der Strecke Wien – Graz – Klagenfurt – Villach unterwegs sein. Im Zuge der Überlegungen über einen raschen Markteintritt auf der Südstrecke wurde noch im Jänner 2024 mit Planungen begonnen, um mit der ursprünglich viel später angesetzten Expansion noch früher zu starten.
MARCO RAMSBACHER | CEO WESTBAHN
Für den Betriebsstart ab 1. März 2026 wurden zunächst 3 Hochgeschwindigkeitszüge des Schweizer Herstellers Stadler angeschafft. Ein Hochgeschwindigkeitszug umfasst eine Gesamtlänge von 11 Wagen (202 Meter) mit insgesamt 422 Sitzplätzen in den Komfortklassen der WESTbahn. Zudem setzt die WESTbahn auf Barrierefreiheit, insbesondere durch zwei niveaufreie Einstiege sowie Snacks- und Getränkeautomaten in den Zügen.